Sonstige Erzeugnisse der Firma Nier

FH Warndreieck

Die Firma Nier war auch als Zulieferer der Fahrzeugindustrie tätig. Neben einer mit Diesel betriebenen Warnfackel wurden auch Warndreiecke und batteriebetriebene Signalleuchten (Cobilampe) hergestellt.

FH Warndreieck Typ 2.91

Das oben gezeigte Warndreieck (Bild folgt) Typ 2.91 ist eine Weiterentwicklung des unten gezeigten Warndreiecks des Typ 2.79. Der wesentlichste Unterschied liegt in der Befestigung der aus Kunststofffolie bestehenden Signalfläche. Wie auch bei dem alten Typ wird auch hier Signalfläche per Druckknopfmechanismus an der oberen Spitze des Dreieckramens befestigt, im gegensatzt zu dem älteren Typ befindet sich der Duckknopf-Kopf an der Signalfläche, während bei dem alten Typ der Drucknopf-Nippel an dieser befestigt war. Der Verwendete Druckknopf wurde von der Firma Prym bezogen, welche noch heute Produzent von Kurzwaren ist. Das Warndreieck ist mit der Prüfnummer K13798 versehen.

Aufstellanweisung FH Warndreieck

FH Warndreieck Typ 2.79

Oben ist das zusammenlegbare Warndreieck Typ 2.79 abgebildet. Für die Gewährleistung der Standfestigkeit sind vier ausschwenkbare Fußleisten angebracht, welche die volle Länge einer Dreiecksseite haben. Der reflecktierende Dreiecksrahmen wird mit einer Signalfläche aus Kunststofffolie bespannt. Für dieses Warndreieck wurde am 22.07.1968 ein Gebrauchsmuster (DBGM 1998435 - siehe Abbildungen unten) angemeldet. Das Warndreieck trägt die Amtliche Zusassungsnummer (Karlsruher Wellenline) K13757. Mit einer oliven Lackierung der Metallteile (Querträger und Fußleisten) und einer Plastikhülle ebenfalls in oliv statt gelb wurde dieses Warndreieck  auch an die Bundeswehr geliefert (VersNr.: 9905-12-148-7363).

Elektrische Leuchten

Nachdem die Firma Nier die Produktion von batterie betreibenen Baustellensicherungsleuchten um 1980 aufgegeben hatte, wurden die Modelle 554 und 584 noch einige Zeit unter dem Namen Feuerlamp von der Firma Nissen weiter produziert.

FH 500 / FH 550

FH 501 / FH 551

FH 504 / FH 554

FH 581

FH 584 [1]

Combilampe

Warnblinker Nr. 30

Blink-Lampe Typ 36

 

FH 554 (Baustellen-Leuchte)

Feuerhand Baustellensicherungsleucht Typ 554

Die FH 554 ist als Blinklicht oder Dauerlicht einsetzbar und verfügt schon über einen Dämmerungsschalter. Die FH 554 ist baugleich zur FH 551 und FH 550. Die verbaute Glühlampe ist vom Typ E10 (6V). Als Stromversorgung dient eine 6V Blockbatterie des Typs 4R25.

Blink-Lampe Typ 36